twice_is_nice_720x184

THE RAVEN - „Sorry for the artist – too“

Die Melodie von THE RAVEN war schon lange fertig - aber der Text hat irgendwie lange auf sich warten lassen. Weil keine Idee vorhanden war, worum es sich im Lied drehen solle, hat die Textmuse einfach gestreikt.

Dann – beim Fußball gucken im Fernsehen – da stand auf einer Bande die Werbung für eine Firma namens „Craven“. Dadurch bildete sich die Assoziation zu „Raven“ – den Raben. Das war der Einstieg.

Das Lied vereint zwei Gedanken mit einander, die u.a. den Menschen ausmachen:

Für den Gedanken, dass wir Menschen unsere Umwelt zum Negativen umgestalten – ausrotten und beseitigen, was uns nicht passt - steht symbolisch der Rabe, der heute fast ausgestorben ist. Das wäre die rationale Seite des Menschen, um die es im Lied geht.

Der andere Gedanke ist, dass die Menschen auch eine zweite – künstlerische und artistische Seite haben, die leider von den meisten Menschen in den Hintergrund gedrängt und von Vielen schon abgetötet wurde. Deshalb hat das Lied einen Untertitel: „Sorry for the artist – too“ – auch der Künstler tut mir leid.

The-Raven3

Demo: THE RAVEN